Besondere Begrünungsverfahren

Gremienhintergrund/-ziel

Die Bewahrung der biologischen Vielfalt ist ein besonderes Anliegen, das im Bundesnaturschutzgesetz grundsätzlich gefordert wird. Dessen Verwirklichung scheitert bei Ansaaten derzeit am Saatgutverkehrsgesetz (SaatG, 1985). Die jetzt vorgelegte Empfehlung stellt die Situation dar und macht Vorschläge, wie landschaftsbauliche und andere Begrünungen in der freien Landschaft mit standörtlich angepasstem Saatgut aus der Region bzw. definierten Herkunftsgebieten durchgeführt werden können.

Bei diesen Vorschlägen handelt es sich zum einen um schon länger bekannte Begrünungsverfahren, wie z. B. Begrünungen mittels Heudruschsaaten, Heumulchsaaten, Heublumensaaten und diasporenhaltigen Oberböden. Zum anderen wird die Verwendung von Ökotypensaatgut aus natürlichen Vorkommen oder aus speziellen Vermehrungen als Zukunftsmodell vorgeschlagen.

Die FLL appelliert an den Gesetzgeber, durch eine Überarbeitung des SaatG bzw. des Artenverzeichnisses zum Saatgutverkehrsgesetz (SaatArtV, 1985) dafür zu sorgen, dass Begrünungen mit natur- und artenschutzrelevanten Anliegen in Zukunft mit unzertifiziertem Saatgut aus der Region oder definierten Herkunftsgebieten möglich sind, z. B. durch Modifikation des Geltungsbereiches und Ausnahmeregelungen beim Artenverzeichnis. Die Probleme und der derzeitige Stand der Diskussion werden in der Einführung und im Anhang dargestellt.

Aufgaben der Zukunft sind die Klärung der vertragsrechtlichen Rahmenbedingungen, insbesondere die Fragen des Nachweises der Herkunft und Qualität des Saatgutes und Fragen der Abnahme und Gewährleistung bei der Anwendung der verschiedenen Verfahren.

Die FLL erhofft sich mit der Vorlage dieser Empfehlungen, dass sich der Informationsstand über Vor- und Nachteile derartiger Begrünungsverfahren verbessert und durch vermehrte Anwendung der Erkenntnisstand vertieft wird. Deshalb werde die Anwender dieser Empfehlung gebeten, Ihre praktischen Erfahrungen mit den enthaltenen Begrünungsverfahren der FLL mitzuteilen.

Gremienleitung

Prof. Alfred Niesel

Ansprechpartner FLL-Geschäftsstelle

Michael Fuchs

Suche


Geschäftsstelle

Colmantstr. 32, D-53115 Bonn

Tel:

(+49) 0228 - 965010 - 0

Fax:

(+49) 0228 - 965010 - 20

E-Mail:

info(at)fll.de

Geschäftszeiten:
Mo.-Fr.:  8:30 - 17:00