RWA Gehölzpflanzungen

Gremienhintergrund/-ziel:

Im Jahre 1990 wurden die „Grundsätze für die funktionsgerechte Planung, Anlage und Pflege von Gehölzpflanzungen“ erstmals als FLL-Regelwerk zusammengefasst und veröffentlicht. Die letzte Überarbeitung stammt aus dem Jahre 1999 und wurde als „Leitfaden für die Planung, Ausführung und Pflege von funktionsgerechten Gehölzpflanzungen im besiedelten Bereich“ veröffentlicht.

Dies hat das FLL-Präsidium dazu veranlasst, den RWA „Gehölzpflanzungen“ für die anstehende Überarbeitung der Ausgabe 1999 neu zu konstituieren. Ziel ist es, die Inhalte des Leitfadens zu überarbeiten und durch neue Erkenntnisse zu erweitern. Dabei sollen insbesondere Kostenaspekte ergänzt und die Gehölzlisten übersichtlicher gestaltet werden. Aufbauend auf bereits bestehenden Forschungsergebnissen sollen im Zuge der weiteren Bearbeitung nach und nach zu wesentlichen Funktionen neue Planungshilfen formuliert werden. Hierfür wurden spezielle Versuchsanstellungen geplant und erste Flächen bepflanzt.

Im Juli 2013 wurde der RWA „Gehölzpflanzungen“ neu konstituiert und trifft sich seitdem in regelmäßigen Abständen unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Ing. Swantje Duthweiler von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf.

Gremienleitung:

Prof. Dr. Ing. Swantje Duthweiler

Gremienpublikationen:

Ausgabe 1990
Grundsätze für die funktionsgerechte Planung, Anlage und Pflege von Gehölzpflanzungen
Ausgabe 1999
Leitfaden für die Planung, Ausführung und Pflege von funktionsgerechten Gehölzpflanzungen im besiedelten Bereich

Ansprechpartner FLL-Präsidium  

Christoph Dirksen

Ansprechpartnerin FLL-Geschäftsstelle:    

Alice Stahl

Kontakt & Anfahrt  |  Ihre Anfrage  |  Sitemap  |  Impressum  |  Disclaimer