AG Unternehmensrechnung

Gremienhintergrund/-ziel

Wie in vielen anderen Bereichen auch hängt der Unternehmenserfolg im Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau neben der fachlichen Arbeit selbst auch maßgeblich von der betriebswirtschaftlichen Ausrichtung und Steuerung des Unternehmens ab. Dies hatte die AG Unternehmensrechnung des AK Ökonomie unter der Leitung von Dr. Dietrich Krümmel bereits im Jahr 2000 erkannt und in dem 2002 veröffentlichten Fachbericht „Unternehmensrechnung im GaLaBau — Steuerung des Unternehmenserfolges: Analyse, Planung, Kalkulation und Controlling mit einem durchgängigen Berechnungsbeispiel“ alle wesentlichen betriebswirtschaftlichen Informationen zusammengeführt. In der Sitzung des AK Ökonomie im März 2013 wurde eine ergänzende Überarbeitung der Ausgabe 2002 durch eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Prof. Helget angeregt. Die AG hat zwischenzeitlich ein Strukturkonzept für eine förmliche Überarbeitung im Rahmen eines AK ausgearbeitet. Dieses sieht zunächst neben einer Aktualisierung der Verweise und Neustrukturierung der noch gültigen Inhalte eine Ergänzung um Bilanzen und dafür notwendige Datengrundlagen und -quellen für den Bereich GaLaBau sowie in einem zweiten Schritt eine evtl. Ausweitung auf die betriebswirtschaftlichen Anforderungen von Planungsbüros vor.

Das FLL-Präsidium hat die Einrichtung eines AK zur inhaltlichen Überarbeitung auf Basis des o. g. Strukturkonzepts beschlossen, der im September 2014 unter der Leitung von Prof. Helget neu konstituiert wurde und seitdem an der ergänzenden Überarbeitung des geplanten Teil 1 – GaLaBau arbeitet.

Das FLL-Präsidium hat die Einrichtung eines AK zur inhaltlichen Überarbeitung auf Basis des o.g. Strukturkonzepts beschlossen, der im September 2014 unter der Leitung von Prof. Helget neu konstituiert wurde und seitdem an der ergänzenden Überarbeitung des geplanten Teil 1 – GaLaBau arbeitet.

Gremienleitung

Prof. Gerd Helget

Gremienpublikationen:

Ansprechpartner FLL-Präsidium

Prof. Martin Thieme-Hack

Ansprechpartner FLL-Geschäftsstelle

N.N.

Kontakt & Anfahrt  |  Ihre Anfrage  |  Sitemap  |  Impressum  |  Disclaimer