XIII. Fachkategorie „Kompost/Dünger/Abfall“

In dieser Gremienkategorie sind alle Gremien mit fachlichem Bezug zu "Gewässer/Entwässerung" zusammengefasst. Im Berichtszeitraum waren in dieser Kategorie zwei Gremien aktiv:

Abkürzungen:

Regelwerksausschuss (RWA)
Arbeitskreis (AK )
Arbeitsgruppe (AG)
Gesprächskreis (GK)

 

Fachkategorien und Fachgremien

aktiv

ruhend

VIII

Kompost/Dünger/Abfall



30

AK Düngemitteldatenbank

X

 

31

RWA Entsorgung

 

X

32

RWA Organische Mulche/Komposte

X

 


Die Grüne Branche zeichnet sich unter anderem durch Kenntnis unterschiedlichster Medien zur pflanzlichen Nährstoffversorgung aus. Jeder kennt den klassischen „Komposthaufen“ im Garten. Die große Klimarelevanz der Kompostierung ist aber weniger bekannt. Die organische Substanz im Kompost bindet Kohlenstoffdioxid!

Auch andere Medien zur pflanzlichen Nährstoffversorgung, wie die so genannten Düngemittel, gehören zum festen Arbeitsprogramm der FLL. Schon seit 1999 existiert eine umfangreiche vergleichende Zusammenstellung von unterschiedlichen Düngemitteln. Diese Übersicht wurde Ende 2009 neu herausgegeben. In 2010 soll die Entwicklung eines online-gestützten Dienstleistungsmoduls erarbeitet werden, dessen Veröffentlichung dann in 2011 vorgesehen wäre.

Der Umgang mit Abfällen, die im Rahmen der zahlreichen Tätigkeiten der Grünen Branche in unterschiedlicher Form anfallen, wird von der FLL seit 2005 in einem informativen Fachbericht dargestellt. Neben den wichtigen Rechtsgrundlagen (Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz) sind dort auch die verschiedenen Abfallarten den so genannten Abfallschlüsselnummern zugeordnet. Eine Aktualisierung der Rechtsgrundlagen im Internet ist für 2010 beabsichtigt.

Kontakt & Anfahrt  |  Ihre Anfrage  |  Sitemap  |  Impressum  |  Disclaimer