FLL/BSFH Qualifizierter Spielplatzprüfer – Erfahrungsaustausch

Im Januar trafen sich Schulungs- und Prüfungsinstitute zum Austausch in der FLL-Geschäftsstelle.

Um Sicheres und sorgenfreies Spielen auf Spielplätzen zu gewährleisten sind regelmäßige Kontrollen, Prüf- und Wartungsarbeiten unabdingbar. Qualifizierte Spielplatzprüfer (QSP) übernehmen diese verantwortungsvolle Aufgabe und sorgen dafür, dass Spielgeräte sicher sind, Unfälle vermieden und Gefahren frühzeitig erkannt und beseitigt werden können.

Die FLL und der Bundesverband der Spielplatzgeräte und Freizeitanlagen Hersteller e.V. (BSFH) bieten seit 2011 über ihre kooperierenden Schulungs- und Prüfungsinstitute eine bundesweit einheitliche Schulung und Prüfung mit dem Abschluss FLL/BSFH-zertifizierter Qualifizierter Spielplatzprüfer (QSP) an. Grundlage hierfür sind die Regularien der DIN 79161 Spielplatzprüfung Qualifizierung von Spielplatzprüfern – Teil 1: Ausbildung und Schulung und Teil 2: Prüfung und Qualifizierungsnachweis.

Im Dezember 2025 sind die beiden Normenteile in einer überarbeiteten Ausgabe neu erschienen, welche einige Änderungen für den Zertifizierungsprozess beinhalten. So müssen nach Ablauf der Übergangsfrist ab dem 1. Juli 2026 beispielsweise Auffrischungskurse (Re-Zertifizierung) zukünftig durch eine Prüfung abgeschlossen werden.

Die FLL nutzte den diesjährigen Erfahrungsaustausch, um ihren Kooperationspartnern die Inhalte der aktualisierten Normen und die damit verbundenen Änderungen bei der Durchführung von Schulungen und Prüfungen vorzustellen. Unterstützt wurde die Geschäftsstelle dabei insbesondere durch den Obmann des Normenausschusses „Spielplatzprüfung“ Friedrich Blume.

Des Weiteren verständigte sich die FLL mit ihren Partnern auf einige Verbesserungen und Modernisierungen im Ablauf des Zertifizierungsprozesses. Als einen Beitrag zur Qualitätssicherung von Schulungen und Prüfungen, wird die FLL 2026 eine Supervision vorbereiten.

Zukünftig wird die FLL-Geschäftsstelle bei ihren Arbeiten von einem kleinen Fachbeirat unterstützt, um spezielle fachliche Fragestellungen im Zertifizierungsprozess bestmöglich bearbeiten zu können.

Bis zum 30.06.2026 wird die FLL für alle Prüfungen und Auffrischungskurse noch die Ausgabe 2018 der DIN 79161 anwenden, ab dem 01.07.2026 kommen dann die Neuerungen der Ausgabe 2025 zum Tragen.

Zukünftig soll wieder ein jährlicher Erfahrungsaustausch stattfinden, um Prozesse – sofern notwendig – kurzfristig anpassen zu können. 2027 wird ein wichtiger Tagesordnungspunkt die ersten Praxiserfahrungen in der Anwendung der Normungsänderungen sein.

Die FLL bedankt sich die FLL bei ihren Partnern für einen konstruktiven Austausch und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.

Bei Fragen zum QSP erreichen Sie das Team der FLL-Geschäftsstelle per Mail an qs*@*ll.de

Nach oben scrollen