Die FLL-Düngemitteldatenbank mit umfangreichen Selektionsmöglichkeiten und Mengenkalkulator

Weißdruck der überarbeiteten FLL-„Richtlinien für Planung, Bau und Instandhaltung von begrünbaren Flächenbefestigungen“ liegt vor.

Der Weißdruck der neuen FLL-„Richtlinien für Planung, Bau und Instandhaltung von begrünbaren Flächenbefestigungen“ ist Ende August veröffentlicht worden.

Schwerpunkt der Überarbeitung bildeten die Zu- oder Durchfahrten für die Feuerwehr,
Aufstell- und Bewegungsflächen. Als Ergebnis wurde, neben den bereits bestehenden Nutzungskategorien N1 bis N3, eine zusätzliche Nutzungskategorie für Flächen für die Feuerwehr auf Grundstücken (N Fw) ergänzt.

Darüber hinaus berücksichtigen die überarbeiteten Richtlinien sowohl gesicherte Erkenntnisse von Wissenschaft und Technik als auch die Erfahrungen aus der Praxis. Sie geben Hinweise zu Einsatzmöglichkeiten, Regelbauweisen und Herstellung von begrünbaren Flächenbefestigungen und führen bau- und entwässerungstechnische mit vegetationstechnischen Anforderungen zusammen.

Der zuständige Regelwerksausschuss war, unter der Leitung von Bernd W. Krupka, erneut aufgrund der Komplexität des Themas interdisziplinär besetzt, so dass die unterschiedlichen Fachkreise und Fachdisziplinen intensiv eingebunden waren. Neben Vertretern der „Grünen Fachverbände“ wurde die Arbeit von unterschiedlichen Experten aus Wissenschaft und Praxis unterstützt.

Anlässlich der Neuerscheinung findet am 25. Oktober 2018 eine Fachtagung im Bildungszentrum Gartenbau in Essen statt. Sie gibt einen Überblick über die wesentlichen Themenkomplexe und Änderungen der neuen Richtlinien. Mitglieder des Regelwerkausschusses und weitere Experten stellen die wichtigsten Neuerungen vor und geben Hinweise für die Anwendung in der Praxis.

Der Weißdruck der FLL-„Richtlinien für Planung, Bau und Instandhaltung von begrünbaren Flächenbefestigungen“ ist über die FLL-Geschäftsstelle oder den Opens external link in new windowOnline-Shop zu beziehen.

Kontakt & Anfahrt  |  Ihre Anfrage  |  Sitemap  |  Impressum  |  Datenschutz