Hartmut Weimann, Vertreter des ZVG

Hartmut Weimann (Vertreter des ZVG)
Hartmut Weimann; Foto

Vizepräsident des ZVG, Claire-Waldorf-Straße 7, 10117 Berlin

Nach dem Wirtschaftsabitur absolvierte Herr Hartmut Weimann eine zweijährige Ausbildung in einem Friedhofsbetrieb, bis er zur Bundeswehr eingezogen wurde. Er schloss das Studium des Gartenbaus in Geisenheim mit den Schwerpunkten Zierpflanzenbau, Gemüsebau und Betriebswirtschaft an, 1976 ab.

1976 trat er als Mitarbeiter in das mittelständische Gartencenter-Unternehmen Pflanzen-Kölle mit Firmensitz Heilbronn in Baden-Württemberg ein, dort war er auf allen Hierarchieebenen tätig, davon 26 Jahre als Geschäftsführer. 2010 schied er nach 34 Jahren aus dem aktiven Berufsleben bei Pflanzen-Kölle aus. Seitdem betätigt er sich aktiv in der berufsständischen Verbandsarbeit im Ehrenamt in Württemberg.

Als Präsident des Landesverbandes hat er Anfang 2016 den noch geteilten Berufsstand in Baden-Württemberg zusammen mit seinen badischen Kollegen auf einen gemeinsamen Weg gebracht.

Seit dem 3. März 2016 sind die Gartenbau Landesverbände Baden, Württemberg und Hessen nun zum Gartenbauverband Baden-Württemberg-Hessen e.V. fusioniert. In den neu gewählten vierköpfigen Vorstand wurde Herr Weimann als Vizepräsident berufen.

Ein Herzensanliegen von Hartmut Weimann ist es, für den grünen Beruf zu werben, das Image des Berufsstandes zu verbessern, Nachwuchs zu interessieren und vor allem den gärtnerischen Unternehmergeist und das kaufmännische Bewusstsein zu wecken und zu fördern. Das große gärtnerische und langjährige Netzwerk, gespannt über gärtnerische Unternehmen aller Fachsparten, Forschung, Wissenschaft und Schulen sowie die Verbindung zu vielen Kollegen helfen ihm dabei.

Herr Weimann wurde von der FLL-Mitgliederversammlung am 12. März 2013 zunächst für den Rest der Amtszeit von Herrn Herker (nach dessen Ausscheiden aus dem ZVG-Präsidium) bis 2016 in das FLL-Präsidium gewählt.

Die Mitgliederversammlung hat ihn am 10. März 2016 in seinem Amt für eine volle Amtszeit bis 2020 bestätigt. Herr Weimann vertritt im FLL-Präsidium die Interessen des Zentralverband Gartenbau (ZVG).

Kontakt & Anfahrt  |  Ihre Anfrage  |  Sitemap  |  Impressum  |  Datenschutz