Überarbeitung und Weiterentwicklung der FLL-Düngemitteldatenbank gestartet

Die FLL dankt dem bisherigen Arbeitskreis-Leiter Dr. Klaus Müller-Beck, der sein Amt nun an Dr. Michael Schlosser übergibt

Bereits 1999 wurde die erste Ausgabe des „Beschreibenden Düngemittelverzeichnisses für den Landschafts- und Sportplatzbau“ bei der FLL veröffentlicht. Diese hatte – ebenso wie die zweite Ausgabe aus dem Jahr 2009 – zum Ziel, durch einheitliche Vorgaben einen Überblick über das Produktangebot auf dem Markt verfügbarer Düngemittel zu geben und anwendungsorientierte Grunddaten bereitzustellen. Damit die Produkte zeitnah aktualisiert und einem möglichst großen Kreis von Anwendenden zur Verfügung gestellt werden können, entschied sich die FLL bei der Überarbeitung der Informationen innerhalb des Arbeitskreises „Düngemittelverzeichnis“ unter der Leitung von Dr. Klaus Müller-Beck vor einigen Jahren für eine Überführung der Publikation in eine komfortable, webbasierte Datenbank.

In der Datenbank werden Neuheiten und produktspezifische Änderungen nachgehalten, die vom User über vielfältige Such-, Auswahl- und Abfragemöglichkeiten abgerufen werden können. Die Deklaration der Inhaltsstoffe erfolgt in Anlehnung an das Düngemittelgesetz, sodass eine Vergleichbarkeit der Produkte über einheitliche Vorgaben gewährleistet ist.

Damit das Tool ein zeitgemäßes Arbeitsmittel für die Anwendenden in der Grünen Branche bleibt, ist eine konstante Pflege und Weiterentwicklung nötig. Aus diesem Grund hat am 01. Juni 2023 ein Erfahrungsaustausch mit den beteiligten Düngemittel-Herstellenden stattgefunden. Die konstruktive Diskussion hat deutlich gemacht, dass sowohl inhaltliche als auch technische Aktualisierungen der Düngemitteldatenbank dringend notwendig sind. Gemeinsam wurden Ideen für eine Aktualisierung und Weiterentwicklung gesammelt.

Bei der Überarbeitung der Datenbank sollen nun unter anderem die Düngemittel-Deklarationen überprüft und auf den neuesten Stand gebracht werden, sodass diese sich an die amtlichen Angaben anlehnen und somit eine Basis für eine gute Vergleichbarkeit geschaffen wird. Auch technisch sollen einige Veränderungen angestoßen werden. So soll beispielsweise die Suchfunktion neu strukturiert werden; die Implementierung eines neuen Tools zur Erstellung eines Düngeplans wurde ebenfalls diskutiert.

Nach oben scrollen